Über mich

Ing. Erich Krieger
Ing. Erich Krieger

Nun, aufgewachsen bin ich ... Nein keine Sorge, wir fangen jetzt nicht bei meiner Kindheitsgeschichte an und arbeiten uns auch nicht quer durch meinen Lebenslauf. Gleichwohl ist es jedoch nötig, einen Schritt zurück zu machen, um besser die Zusammenhänge erkennen zu können.

Vom Techniker zum Berater

Mitte Oktober 2004 begann ich während der Abendschule für Elektrotechnik an der HTL BULME Graz-Gösting (Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt) mit meiner Persönlichkeitsbildung am WIFI Steiermark. Was ursprünglich als Unterstützung für meinen technischen Beruf geplant war, stellte sich im Laufe der Zeit als neues, interessantes Betätigungsfeld zu meiner Arbeit im Bereich der Elektrotechnik heraus. Neben meiner beruflichen Fortbildung folgten weitere ergänzende Aus- und Weiterbildungen im Bereich der psychosozialen Beratung.

Wie passen nun die beiden Bereiche Technik und Beratung überhaupt zusammen? Eine Frage, die nicht nur mich beschäftigt hat. Auf den ersten Blick lassen sich wahrlich nicht sehr viele Gemeinsamkeiten finden. Mittlerweile ergänzen sich jedoch beide Bereiche, wodurch sich daraus eine wertvolle Mischung für meine Arbeit ergibt. Aufgrund meiner eigenen Geschichte weiß ich, dass es keine leichte Aufgabe ist, an sich selbst zu arbeiten und Veränderungen uns auch Angst machen können, wodurch ich es mir seit 2012 zum Beruf gemacht habe, Sie bei Ihren Herausforderungen im Alltag zu unterstützen.

Zu meiner Person

Als begeisterter Bogenschütze steht - genauso wie als Trainer oder Berater - die Freude an der Tätigkeit im Vordergrund. Doch zweifellos ist auch ein klares Ziel vor Augen und mentale Stärke in beiden Bereichen wichtig. Neben dem Bogensport gehe ich noch leidenschaftlich gerne ins Kino oder erfreue mich an Musicals. Ich bin seit April 2013 glücklich verheiratet, bin Vater eines Sohnes und mein tägliches Motto ist "Freundlichkeit gewinnt".

Eine Zusammenfassung meiner Ausbildungen und Kompetenzen als Trainer, Berater und Coach erhalten Sie in meinem Profil.

Mein Profil

Ein Kollege, der nicht nur vertrauenswürdig ist, sondern auch hilfsbereit, wenn Not am Mann ist oder technische Probleme zu lösen sind. Mit seiner Freundlichkeit öffnet er vielen einen Zugang und begleitet den anderen auf kompetente Art und Weise ein Stück des Weges. Ich schätze ihn sehr als ideenreichen, fachlich kompetenten, sehr zielstrebigen Kollegen, mit dem es gut tut, einen Kaffee trinken zu gehen und spannende Themen auszutauschen.

Ilse K.-W.

Durch sein enormes Wissen und seine praktischen Lösungsmöglichkeiten im privaten sowie im beruflichen Kontext zeichnet er sich als äußerst kompetenter Diplom Lebensberater und Diplom Coach aus. Sein professionelles Auftreten spricht bereits beim Erstkontakt für ihn. Weiters arbeitet er mit verschiedenen Techniken aus mehreren Ausbildungen, die er sehr gut kombiniert und gezielt einsetzt. Sein respektvoller Umgang, seine humorvolle Art, Diskretion und Vertrautheit ermöglichen ihm, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der ich mich schnell öffnete und einer Leidensdruckverminderung somit nichts mehr im Wege stand. Gerne empfehle ich Herrn Krieger weiter, da er mir sehr geholfen hat, Klarheit in meinem Leben zu schaffen. Herzlichen Dank!

Petra S.

Ich habe Herrn Krieger vor rund 4 Jahren kennengelernt und kann sagen, dass er für mich schon so etwas wie ein persönlicher Berater in vielerlei Hinsicht geworden ist. Ich meine sogar, ihn mittlerweile als guten Freund bezeichnen zu dürfen. Was mich immer wieder beeindruckt, ist sein unsagbar großes Wissen, welches er auf den unterschiedlichsten Gebieten besitzt. Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass es schon sehr viele Situationen gab, in welchen ich davon persönlich profitiert habe. Ich schätze an Herrn Krieger, dass er in unseren Gesprächen, wenn es notwendig ist, auf der einen Seite sehr einfühlsam sein kann und auf der anderen Seite auch den sachlichen Überblick bewahrt. Ich möchte mich an dieser Stelle gerne für die Unterstützung bedanken und kann durchaus sagen, dass ich durch diese Unterstützung persönlich sehr viele Schritte weitergekommen bin.

Gabriela S.

Ich habe Herrn Krieger als aufmerksamen, korrekten, zuverlässigen und kompetenten Kollegen in der Ausbildung kennengelernt, der auf anstehende Fragen immer eine niveauvolle passende Antwort fand. Hilfsbereitschaft und menschliche Einfühlung runden seine Persönlichkeit ab.

Herta P.

Ein eher ruhiger Kollege vom Büro neben an, der aber in Windeseile zur Stelle ist (dadurch fällt er positiv auf), wenn mal was zu helfen ist. Er gibt sein Wissen weiter, aber nicht alles – ein bisschen was muss man sich auch selbst erarbeiten, denn nicht alles wird von ihm auf dem silbernen Tablett serviert! Durch seine nebenberuflichen Weiterbildungen steht er auch für andere Fragen zur Verfügung und versucht zu helfen, sei es nur durchs Zuhören. Er liebt Lichtberechnungen und ist für viele Techniker nicht nur in diesem Bereich die Anlaufstelle Nr. 1, wenn wieder mal der Hut brennt! Für persönliche Vorhaben ist er bestens vorbereitet und meistert auch diverse andere Prüfungen bravourös. Ein Musterschüler eben – aber trotzdem nebenbei laufend für ein Scherzchen zu haben!

Isabella R.